Treffen 6. Dezember 2012 in Plauen

Wir haben unser Treffen sehr gut vorbereiten müssen, weil die tschechischen Schüler unseren Schulalltag mitmachen sollten. Zunächst trafen wir uns im Kunstzimmer, wo Felix und Janine aus der 10. Klasse ihre Projektarbeit über Plauen vorstellten. Auf Englisch!!!Da lernten die tschechischen Schüler gleich etwas über unsere Stadt. Dann ging es in gemischten Gruppen in die Unterrichtsräume: Eine Gruppe buk Weihnachtsplätzchen in der Schülerküche, eine andere Gruppe machte Fadengrafik, was sich als schwer herausstellte, und eine andere Gruppe machte Sprach- und Kommunikationsspiele. Das Mittagessen gab es für alle in der Jugendherberge „Alte Feuerwache“, dann kam das absolute Muss für die tschechischen Schüler: Der Besuch des Weihnachtsmarktes. Einige von uns spielten Einkaufsberater, und wie immer fand Verständigung mit „Händen, Füßen" und auf Englisch statt. Es war ein schöner Tag.